Februar

Aufräumarbeiten. Die ersten warmen Tage des Jahres locken mich in den Garten. Altes Laub von Frauenmantel und Kaukasusvergissmeinnicht entfernen. Alte Triebe von Fette Henne abschneiden. Sind noch alte Reste der Funkien vorhanden? Auch die kommen jetzt weg. Das ist ein Versteck für Schneckeneier und wer will schon Schnecken im Garten?

Mit Unkrautstecher die Wildkräuter bekämpfen.

Frühblüher wie Frühlingsspiere, Schneeforsythie, Sternmagnolie, Winterjasmin etc. schneiden. Dabei entferne ich alte Triebe, abgestorbene Zweige und knorrige Äste über dem Boden.

Nistkästen reinigen. Wenn ich im Herbst vergessen habe mich um die Nistkästen zu kümmern, jetzt ist noch Gelegenheit dafür. Gute Infos gibt es bei NABU Nistkästen

Denn unsere Vögel sind meine ehrenamtlichen Gartenhelfer.

Bestand von Dünger und Spritzmittel prüfen und bei Bedarf ergänzen.