Juni

Rosen 2. Düngung ausbringen

 

Ziergehölz nach der Blüte auslichten.

 

Für mich ist der Juni die Zeit des Schauens. Ich genieße die Rosenblüte und fotografiere morgens und abends und manchmal auch zur Mittagszeit. Jetzt ist des Rosengärtners „Erntezeit“

 

Verblühte Rosen schneide ich ca. 5mm über dem 3. Laubblatt unterhalb der Blüte/ Blütendolde ab. Krankes Holz und schwache Triebe entferne ich auch gleich. Bei Rosenbögen und Obelisken binde ich die langen Triebe an, auch die Wassertriebe oder Wasserschösslinge. Die bringen im neuen Jahr wieder Blüten.

Man kann laufend die verblühten Blüten abschneiden- das sorgt dafür, dass der Strauch laufend nachblüht. Oder man lässt den Strauch ganz verblühen und schneidet dann zurück. Das führt zu einer kräftigen 2. Blüte ähnlich der ersten. Ich mache das intuitiv. Mal so, mal so.