Mai

Achtung: Eisheilige

die Temperaturen können noch einmal unter den Gefrierpunkt fallen. Empfindliche Pflanzen wie Geranien, Tomaten oder Zucchini können bei den Minusgraden erfrieren.

Gießen

vor allem junge Pflanzen. Auch junge Gehölze wie Sträucher oder Bäume brauchen ausreichend Wasser. Es ist mit den ersten Hitzetagen zu rechnen.

Zurückschneiden

Bei welken Tulpen oder Narzissen entferne ich die Blütenstiele und Samenkapseln damit die Pflanzen Kraft für die kommende Saison haben. Eine Düngergabe tut den Zwiebelgewächsen jetzt gut.

Ziergehölz wie  Brautspiere und Flieder zurückschneiden.

Unkraut jäten

Blattläuse Mit den ersten Rosenknospen können sich auch Blattläuse zeigen. In den letzten 2 Jahren konnte ich auf spitzen verzichten. Anscheinend haben sich genügend Nützlinge angesiedelt. Gallmücken, Marienkäfer, Schlupfwespen sind wichtige Helfer.

Die frostempfindlichen Kübelpflanzen wie Margerite, Fuchsie und Geranien kommen nach den Eisheiligen ins Freie. Falls noch Stauden gepflanzt werden sollen, jetzt ist letzte Gelegenheit vor dem Herbst.

Rosen spritzen gegebenenfalls. Siehe Rosen spritzen. 

Rhododendron nach der Blüte gründlich ausputzen